Wir sind eine Jugendorganisation, bei der solidarisches Verhalten untereinander, eigenständiges Denken und engagiertes Mitmachen besonders wichtig sind. Wir schauen gern über den Tellerrand und setzen uns mit dieser Gesellschaft und unseren Lebensräumen kritisch auseinander. Rassismus, Sexismus, Nationalismus und Homophobie haben bei uns keinen Platz!

Unsere Reisen und Veranstaltungen bringen junge Menschen mit der Natur in Kontakt. Losgelöst vom Alltag, von Schule und Familie, erleben dieTeilnehmer*innen spielerisch und ganz nebenbei den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Spaß und Erholung stehen im Mittelpunkt unserer Freizeiten und Wochenendfahrten. Aber auch Gemeinschaftserleben, Offenheit für neue Erfahrungen, Toleranz und Partizipation statt "Berieselung" ist uns wichtig!

Unser Ziel ist es, sinnvolle Freizeitangebote für junge Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihren finanziellen Möglichkeiten anzubieten. Bei unseren Freizeiten kann jede*r mitfahren, auch wenn es die Eltern nicht so „dicke“ haben. Wir helfen beim Beantragen von Zuschüssen und gewähren in begründeten Fällen Preisnachlässe.

Ehrenamtlichkeit bildet die Basis unserer Arbeit. Die Teamer*innen, die unsere Veranstaltungen pädagogisch begleiten, planen die Reiseziele und das Programm größtenteils eigenständig. Sie haben häufig selbst an Reisen der Naturfreundejugend teilgenommen, sind oft nur wenige Jahre älter, als die Teilnehmenden und wissen daher sehr genau was Spaß macht und spannend ist. Unterstützt werden sie von zwei Hauptamtlichen.

Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung im pädagogischen Bereich (Jugendleiter*innen-Schulungen) und in den natursportlichen Bereichen.

Du kannst überall mitmachen ohne Mitglied zu sein. Aber eine Mitgliedschaft bei den Naturfreunden bringt viele Vorteile. So zahlst du bei unseren Veranstaltungen und den Ausbildungskursen den ermäßigten Mitgliederbeitrag und bekommst regelmäßige Infos zu unseren Aktivitäten, sowie unsere Mitgliederzeitschrift! Du kannst als stimmberechtigtes Mitglied konkret Mitgestalten und Mitentscheiden. In Naturfreundehäusern international kannst Du ermäßigt übernachten.

Berg frei !

Die Naturfreundejugend Teutoburger Wald

 

* Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine geschlechtergerechte Schreibweise. Wir benutzen das sogenannte Gender-Sternchen. Damit sollen alle sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten sowie sexuellen Orientierungen repräsentiert werden.