Walderlebnisfreizeit im Naturfreundehaus Oerlinghausen
Veranstaltung
- Titel:
- Walderlebnisfreizeit im Naturfreundehaus Oerlinghausen
- Startdate:
- 19.10.20
- Enddate:
- 23.10.20
- Wo:
- Oerlinghausen
- Kategorie:
- Herbstferien
Beschreibung
Mo,19. - Fr, 23.10.20:
Walderlebnisfreizeit im Naturfreundehaus Oerlinghausen
In der zweiten Ferienwoche haben wir das Naturfreundehaus Oerlinghausen für uns gemietet.
Dort wohnen wir eine Woche direkt am Wald. Wir machen Feuer, bauen Seifenkisten, tauchen in die Steinzeit ein, streifen durch den Wald, spielen Spiele, machen einen Kinoabend und haben auch mal Zeit einfach nichts zu tun.
Es steht uns das ganze Haus zur Verfügung mit Küche, Aufenthaltsraum, div. Duschen und WCs, Tischtennis etc. Die Zimmer werden mit max. 2 Haushalten (also 2 Personen oder Geschwister) belegt.
Insgesamt werden wir max. 19 Personen sein.
Die Verpflegung erfolgt durch Selbstverpflegung. Wir kochen im Team mit besonderen Hygienemaßnahmen.
Die An- und-Abreise muss individuell organisiert werden. Start ist am Montag zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr, am Freitag endet die Freizeit gegen 15.00 Uhr.
Die Gruppengröße beträgt max. 14 Teilnehmer*innen + Team
Die Altersgruppe ist 9 - 13 Jahre
Der Teilnehmer*inne-Beitrag beträgt 90,00€ (Mitglieder) / 110,00€ (Nichtmitglieder).
Veranstaltungsort
- Standort:
- Naturfreundehaus Oerlinghausen
- Straße:
- Welschenweg 111
- Postleitzahl:
- 33813
- Stadt:
- Oerlinghausen
- Land:
-
Beschreibung
Lage:
Das Haus steht im Teutoburger Wald am Südhang des Tönsberges mitten im Wald, ca. 3 km von der Bergstadt Oerlinghausen und 20 km von der Großstadt Bielefeld entfernt. Es ist ein kinderfreundliches Ferienheim mit heimeliger Atmosphäre für Selbstversorger. Geeignet ist es für Familien, Gruppen mit Kindern, Senioren, Behinderten (allerdings nicht rollstuhlgerecht), Radtouristen und Wanderer. Es sind Kurzurlaube und Ferienaufenthalte ebenso möglich wie Seminare und Tagungen.
Ausstattung:
Das Haus hat 2 Tagesräume und Küchen, 11 Zimmer mit fl. Kalt- u. Warmwasser ( 3x1, 4x2, 3x4, 1x6 Betten), 6 Etagenduschen, Kicker, Gitarre, Liederbücher, Grill, Spiel- und Bolzplatz, Fahrräder, Tischtennisplatten, Sandkasten, Kneippbecken nahe beim Haus, ebenso der Tönsberg mit Wallburg, das archäologische Freilichtmuseum, der Segelflugplatz und das Bergstädtchen Oerlinghausen.
Besonderheiten:
Das umweltverträglich geführte Haus wurde wegen seiner ökologischen Ausrichtung als NFH des Jahres 2000 ausgezeichnet. Um 68% wurde der CO2-Ausstoß reduziert. (Der Verbrauch von Heizöl fiel von 22000 auf 9000 Liter, Wasserverbrauch wurde von 1150 auf 760 cbm reduziert und die Lichtanlage von 4800W auf weniger als die Hälfte nämlich 2200W. Außerdem wurde eine Solaranlage auf dem Dach installiert.
Natürlich sind wir bei dem Naturfreundeprojekt "Einsteigen-naturfreundlich unterwegs" mit dabei!
Preise:
Nichtmitglieder ab 27 Jahre 17,00 Euro
18-26 Jahre 14,00 Euro
7-17 Jahre 11,00 Euro
bis 6 Jahre 8,00 Euro
Mitgliederermäßigung ca. 30%
Alle Kinder bis 17 Jahre mit Eltern zahlen nur die Hälfte.
Kostenloses WLAN für unsere Gäste.
Haustiere werden nicht aufgenommen!
Es steht ein GPS-Leihgerät zur Verfügung.